Der neue IO Hawk Legacy E-Scooter: Test und Vorbericht (2024)

Mit dem brandneuen „Legacy“ präsentiert uns der Krefelder Hersteller IO Hawk Invest einen echten High-End E-Scooter, der es wirklich in sich hat. Schon auf den ersten Blick sind die Leistungsparameter mehr als beeindruckend:

Der IO Hawk Legend hat 500 Watt Motorpower und eine 25 Ah Batterie mit einer enormen Reichweite von –laut Hersteller- bis zu 120 Kilometern! Insbesondere in Sachen Reichweite setzt dieser E-Scooter damit neue Maßstäbe, weshalb er schon jetzt ganz oben in der Liga der High-End E-Scooter mitspielen dürfte.

Richtig cool finden wir auch das ultra-moderne Design, das den Legacy zu einem echten Hingucker macht – schaut euch die Fotos an und überzeugt euch selbst! Besonders die coole Aufhängung der Vorderräder hat es wirklich in sich. Der Legacy E-Scooter wird in den Farben schwarz, gelb und mint kommen.

Wichtig: Die Community zum neuen Legacy findet sich bei Facebook hier.

Einzigartige Federung

Der Legacy soll nicht nur mit glattem Asphalt, sondern auch mit schwierigem Untergrund bestens zurechtkommen – seien es nun holprige Waldwege, Sand, Kies, Gras etc.

Dies liegt zum einen an den schön großen 10 Zoll Offroad-Reifen, aber vor allem auch an der einzigartigen Spring-R Federungstechnologie, durch die das Fahrgefühl laut Hersteller „einem sachte schaukelnden Boot“ gleichen soll. Dieses extrem weiche Fahrgefühl wird erreicht durch eine Kombination von hydraulischer Federung und traditionellen Schwingen am Hinterrad.

Der neue IO Hawk Legacy E-Scooter: Test und Vorbericht (1)

Hochwertige Bremsen & Blinker für ein Höchstmaß an Sicherheit

Hydraulische ZOOM Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad sorgen für eine hohe Bremswirkung bei sämtlichen Witterungsverhältnissen. Außerdem verhindert EABS bei sehr abrupten Bremsmanövern das Ausbrechen des Scooters.

Für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr sorgen auch das integrierte Bremslicht und insbesondere die Blinker des deutschen Herstellers Kellermann. Es handelt sich dabei um die hellsten legalen Blinker in Europa. Der Legacy ist ausgestattet mit zwei BL2000 Lenkerendenblinker und zwei Rhombus S Extreme Blinkern im Heckbereich.

Eine eigene Hupe ist ebenfalls vorhanden.

Hochwertiges Display

Zur Ausstattung gehört ein 5 Zoll Farbdisplay, das jederzeit über alle relevanten Fahrparameter informiert – z.B. aktuelles Tempo, Strecke, Fahrzeit, Gesamtkilometer, Batteriespannung etc.

Kurze Ladezeiten dank zweier Ladeports

Trotz der extrem hohen Reichweite profitiert man beim IO HAWK Legacy von kurzen Ladezeiten, da der Scooter über gleich zwei Ladeports verfügt. So wird es möglich, den Legacy über zwei separate Ah Netzteile zu laden. Durch die Nutzung eines zweiten Netzteils lässt sich die Ladezeit von 12 auf nur noch 6 Stunden verkürzen.

Enorm hohe Zuladung

Schwergewichte aufgepasst: Der IO HAWK Legacy verträgt eine sehr hohe Zuladung von bis zu 150 Kilogramm! Erwähnenswert ist auch die richtig schön breite Trittfläche.

Innovativer Klappmechanismus

Dank des patentierten Dreifachverriegelungs-Klappmechanismus lässt sich der Legacy E-Scooter leicht und mit nur wenigen Handgriffen zusammenklappen. Ein spezielles NFC-Schlüsselsperrsystem schützt den Scooter vor Langfingern.

Hohes Gewicht

Mit einem Gewicht von 34 Kilogramm ist der IO HAWK Legacy ziemlich schwer, allerdings ist bei einem Hochleistungs-Elektroroller mit derart herausragenden Leistungsparametern und so robuster Verarbeitung auch nichts anderes zu erwarten. Irgendwo muss man halt Abstriche machen…

Der neue IO Hawk Legacy E-Scooter: Test und Vorbericht (2)

Was soll der IO HAWK Legacy kosten?

Für den Legacy E-Scooter liegt die UVP des Herstellers bei 2.099 Euro. Vorbesteller haben derzeit die Gelegenheit, den Scooter zum Vorzugspreis von 1.949 Euro zu ordern!

Gut, das ist nicht gerade billig, aber dafür handelt es sich beim Legacy auch um das absolute Topmodell unter den IO HAWK E-Scootern!

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf unsere ersten Testfahrten mit diesem vielversprechenden neuen E-Scooter. Sobald es soweit ist, werden wir euch informieren!

Legacy Tuning

Mit Sicherheit wird es ein Tuning Produkt für den neuen Legacy geben.

Legacy Test

Wir warten auf den IO Hawk Legacy um einen ausführlichen Test durchzuführen.

Legacy Community

Die Community zum neuen Legacy findet sich bei Facebook hier.

IO HAWK Pressemitteilung (6.9.22):

Erster E-Scooter mit bis zu 120 km Reichweite: Der „IO HAWK Legacy“ mit Front- und Heckblinkern, eABS, integriertem Bremslicht, 500 Watt Motor und zwei Ladeports

Das Krefelder Unternehmen IO HAWK stellt mit dem „Legacy“ sein neues Flaggschiff mit enormer Reichweite von 120 km vor. Dafür sorgt eine Lithium-Batterie mit 25 Amperestunden. Der 500 Watt Motor und die integrierte Spring-R-Federungstechnologie mit hydraulischer Federung am Hinterrad sorgen für ein bisher unbekanntes Fahrgefühl auf dem E-Scooter mit Straßenzulassung. Die luftgefüllten 10 Zoll Offroad-Reifen unterstützen den Fahrkomfort auf der Straße oder im Gelände.

Für eine hohe Fahrsicherheit sorgen Blinker des Premiumherstellers Kellermann, ein integriertes Bremslicht und hydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten. Dazu gibt es ein elektronisches Antiblockiersystem, das ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindern soll. Somit bleibt das Fahrzeug auch bei stärkeren Bremsmanövern lenk- und kontrollierbar. Gegen den Zugriff von Unbefugten oder Diebstahl schützt das NFC-Schlüsselsperrsystem, das über das Smartphone bedient wird.

Der „Legacy“ kann in Schwarz, Gelb oder Mint bestellt werden und meistert jede Unebenheit sowie Steigungen bis zu 20 % mit einem Fahrergewicht von maximal 150 kg. Die sehr breite Trittfläche mit integrierter Fußstütze bietet eine hohe Seitenstabilität beim Anfahren, in Kurven und beim Bremsen.

Das 5 Zoll große Farbdisplay des „Legacy“ ist wie ein co*ckpit quer angeordnet und verfügt über zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. So kann neben der Beschleunigungsmethode auch die automatische Abschaltzeit des Scooters bei Nichtgebrauch vorgewählt werden. Zudem informiert das Display über die Geschwindigkeit, Fahrzeit, gefahrenen Kilometer, Batteriespannung und den Kilometerstand.

Durch eine Hupe am Lenker kann der Nutzer bei Bedarf auf sich aufmerksam machen. Über den Gashebel wählt der Fahrer zwischen den drei Geschwindigkeiten 9 km/h, 14 km/h oder 20 km/h. Der patentierte Verriegelungsmechanismus des „Legacy“ ist leicht zu bedienen. Schnell ist der Roller zusammengeklappt und verstaut.

Eine Besonderheit beim „Legacy“ sind die zwei Ladeports, die für einen schnellen Ladevorgang sorgen. Beim Einsatz eines 2. Netzteils lässt sich somit die Ladedauer von zwölf auf sechs Stunden verringern. IO HAWK wird zahlreiche Upgrade- und Tuning-Kits anbieten. Den „IO HAWK Legacy“ können Endkunden für einen Preis von 1.949,00 Euro aufIOHawk-Europevorbestellen.

Der neue IO Hawk Legacy E-Scooter: Test und Vorbericht (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5660

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.